Portrait  
 

Anfang


Foto © Tor Seidel

Der Autor Urban Blau wurde auf Sylt geboren, seine Eltern betrieben eine Marionettenwanderbühne. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte arbeitete er in München als Lektor und Dramaturg, als Aufnahmeleiter-Film, als redaktioneller Mitarbeiter-TV, als Regieassistent beim Theater. Er war Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München (HFF), Dozent für kreatives Schreiben, leitete als Moderator die öffentliche Talkshow »Club für Unterhaltungsliteratur« und erhielt ein Stipendium des Berliner Senats und des Auswärtigen Amts für einen Arbeitsaufenthalt in Neu Delhi, Indien. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner Familie in Berlin.

Im Jahr 2008 war Urban Blau für den MDR-Literaturpreis nominiert, er hat bislang Erzählungen sowie Kriminalromane in einem Verlagskonzern publiziert. Frei und unabhängig legt er in der Reihe »Du&Ich-Projekt« neue Erzählungen und Romane vor.